AGB


1 Allgemeine Regelung
Die Altor AG, Hans Huber-Strasse 38, 4500 Solothurn (im Folgenden als Anbieter bezeichnet) betreibt im Internet unter www.altorag-shop.ch einen Online-Shop für diverse Bauelemente wie Tore, Türen, Antriebe und Zubehörteile.
Der Anbieter erbringt alle Leistungen im Zusammenhang mit der Nutzung des Online-Shops ausschliesslich auf Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen (im Folgenden als AGB’s bezeichnet). Die AGB’s gelten für alle Nutzer des Online-Shops, die darüber ein Bauelement bestellen (im Folgenden als Kunden bezeichnet). Dafür ist die für den jeweiligen Zeitpunkt der Bestellung aktuelle Version der AGB’s verbindlich.
Mit der Versendung der elektronischen Bestellung stimmt der Kunde den aktuellen AGB’s zu. Allgemeine Geschäftsbedingungen des Kunden haben keine Bedeutung.
Der Anbieter gewährleistet für die Nutzung des Online-Shops keine bestimmte Erreichbarkeit seiner Webseite.
Der Anbieter kann jederzeit den Zugang zum Online-Shop beschränken und reglementieren. Die ins besonders, wenn die Sicherheit des Netzbetriebs, die Aufrechterhaltung der Netzintegrität der Software oder gespeicherte Daten dies erfordern.

2 Bestellungen
Der Kunde kann einzelne Artikel zum Kauf auswählen. Das Bestellen von mehreren Stückzahlen ist je nach Angebot möglich.
Der Kunde kann den Inhalt des Warenkorbes jederzeit überprüfen und ändern.
Der weitere Bestellvorgang benötigt die Eingabe von Liefer- und Rechnungsadresse.
Vor Abschluss der Bestellung hat der Kunde die Möglichkeit, seine Bestellung auf Eingabefehler zu überprüfen und diese zu berichtigen. Durch den Vorgang „jetzt bestellen“ schliesst der Kunde den Bestellvorgang rechtsverbindlich und unwiderruflich ab. Der Kunde erhält im Anschluss per E-Mail eine Bestellbestätigung.
Kunden unter 18 Jahren benötigen die Unterschrift des gesetzlichen Vertreters.

3 Preise
Sämtliche Preise werden in CHF (Schweizer Franken) ausgewiesen und enthält die gesetzliche Mehrwertsteuer.

4 Zahlungen
Der Kaufpreis wird sofort zur Zahlung fällig. Die Überweisungsdaten erhält der Kunde nach Abschluss der Bestellung per E-Mail.
Nach Zahlungseingang wird der Bestellvorgang aktiv bearbeitet.
Zahlungen werden nur von Konten innerhalb der Schweiz akzeptiert. Der Anbieter übernimmt in keinem Fall Kosten einer Geld-Transaktion (Bankgebühren).

5 Abholungen
Die bestellte Ware kann vom Kunden im Lager des Anbieters abgeholt werden. Eine entsprechende Voranmeldung wird vom Anbieter vorausgesetzt.
Abholung durch den Kunden hat keine Kostenfolge.
Der Kunde organisiert das entsprechende Transportmittel und Mithilfe für das Aufladen selber.
Die Warenausgabe erfolgt nur an Werktagen während den Öffnungszeiten.

6 Lieferungen / Lieferkosten
Der Kunde kann die bestellte Ware liefern lassen. Je nach Bauelement erfolgt die Lieferung per Paketversand (Schweizerische Post) oder per Firmeneigenen Transportmittel (Lieferwagen, Lieferwagen mit Anhänger).
Der Anbieter liefert grundsätzlich bis an die Bordsteinkante der Lieferanschrift. Der Kunde haftet dafür, dass der Transport mit Lieferwagen oder Lieferwagen mit Anhänger bis dahin möglich ist.
Der Kunde informiert den Anbieter frühzeitig über eventuelle Erschwernisse oder Hindernisse bei der Anlieferung.
Ist die Lieferanschrift mit dem entsprechenden Transportmittel nicht oder nur erschwert zu erreichen (Bergregionen, autofreie Orte etc.) so erfolgt die Lieferung nur bis zur nächsten allgemein zugänglichen Stelle, die ohne Zusatzaufwand oder Zusatzkosten erreicht werden kann.
Auslieferungen erfolgen an Werktagen von 9 bis 15 Uhr.
Lieferungen nur gegen Absprache und in der Region Solothurn.

7 Versand
Zubehörteile werden je nach Umfang per Paketpost versendet. Porto und Verpackung gehen zu Lasten des Kunden. Grundsätzlich werden Pakete per B-Post versendet.
Kosten für Pakete bis 2kg / 5kg / 10 kg: CHF 12.- / 16.- / 20.-

8 Rückgaberecht
Ein Rückgaberecht besteht nur bei fehlerhafter oder beschädigter Ware.